Anzeige
FeuerwehrRegionVG Saarburg-Kell

Wild geboren – Wild gestorben? Verletzter Storch in Ayl!

Ayl-Biebelhausen. Einen verletzten Storch meldeten junge Spaziergänger zunächst dem Wildtierzentrum in Wiltingen bei Familie Meyer. Hier wurden sie abgewiesen, weil das Wildtierzentrum für Neuaufnahmen geschlossen ist. Es war lange genug angekündigt.  Aufgrund der Absage aus Wiltingen riefen die beiden jungen Damen die Leitstelle Trier zur Tierrettung an.

Feuerwehrkamerad Nils Puschmann übernahm den Einsatz und begab sich zur Einsatzstelle. Der Storch hatte sichtlich erkennbar eine Verletzung am Bein, humpelte stark. Der Versuch den Vogel mit einem Netz einzufangen, scheiterte. Fliegen konnte er noch und drehte seien Runde über Ayl. Auf die Frage wohin mit dem Storch, wenn der Fang gelungen wäre, erklärte Nils Puschmann: Nach Saarburg oder Wiltingen hätte ich ihn nicht bringen können, im äußersten Notfall in die Tierklinik nach Trier. Hier enstehen Kosten für die Allgemeinheit. Warum gelten Seitens der Politik hier nicht die gleichen Grundsätze der finanziellen Unterstützung wie bei Haustieren?

Die Verantwortlichen sollten schnellstmöglich reagieren und was unternehmen., die Saison hat erst begonnen. Der Storch wird sicher wieder irgendwo landen, vielleicht wusste er warum und findet den Weg in Richtung Koblenz oder ins Saarland? Es muss für die Familie Meyer hier eine Dauerlösung gefunden werden? Tierschutz geht uns alle an.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"