Anzeige
PolizeiRegionStadt Trier

Zurlaubener Heimatfest 2019 – Zwischenbilanz

Trier. Der Beginn des Zurlaubener Heimatfestes verlief am Freitag aus polizeilicher Sicht verhältnismäßig ruhig. Witterungsbedingt herrschte am frühen Abend relativ mäßiges Besucheraufkommen. Trotz späterer Wetterbesserung blieb es bei einem überschaubaren Besucheraufkommen des Moselfestes. Durch die eingesetzten Polizeikräfte mussten wenige Strafanzeigen aufgenommen werden; eine Person wurde in Gewahrsam genommen und zwei alkoholisierte Jugendliche wurden an ihren Erziehungsberechtigte überstellt.

Am Samstag war das Heimatfest bereits am frühen Abend gut besucht und fand bis zum Feuerwerk einen stetigen Zulauf. Erst am späteren Abend und gegen Ende des bis zu diesem Zeitpunkt ruhigen und friedlichen Festes kam es zu mehreren, meist alkoholbedingten Straftaten. Einzelne alkoholisierte Gruppen fielen auch nach Schließung der Stände negativ auf. Es kam zu Beleidigungen und Beschimpfungen von eingesetzten Polizeibeamten; kurze Zeit später kam es in einer angrenzenden Straße zu Sachbeschädigungen an parkenden Fahrzeugen. Im Zuge dieses Einsatzes mussten zwei Personen in Gewahrsam genommen werden.

Polizeiinspektion Trier

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"