Corona-Konform zum Nikolaus in Tawern – 1125€ Spenden gesammelt
Tawern. Für Mathilde Braun, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Tawern stand das Telefon nicht mehr still. Nachdem zum 2. Mal infolge der traditionelle Besuch des Nikolaus für die Tawerner Kinder Zuhause ausfallen musste, wurde das erfolgreiche System des letzten Jahres übernommen: 3 Nikoläuse im Schichtdienst warten in der Kirche auf die über angemeldeten 152 Kinder von Samstags und Sonntags über einen Zeitraum von über 7 Stunden. Da die Corona-Schutzmaßnhamen für Kirchen besonders hoch sind, mussten sich alle im Turmbereich die Hände desinfizieren und die Maske anziehen. Durch das Mittelschiff der großen Pfarrkirche in Begleitung des Empfangsdienstes der Pfarrei Tawern konnten dieses Jahr auch mehrere Angehörige der Kinder am Besuch teilnehmen. Neben Lob für die braven Kinder gab es aber auch mal einen kleinen Tadel, wenn es zum Beispiel mit dem Aufräumen des Zimmers oder mit dem Zähneputzen nicht so funktioniert.
Da aber die Kinder im gesamten alle Brav waren, gab es vom Bischof Nikolaus eine Tüte mit einem Weckmann, Mandarinen, Äpfel und Obst. Neben dem packen und der Organisation mit Empfangsdienst hat die Pfarrgemeinde über 20 Personen zur Durchführung organisiert. Besonderer Dank gilt beiden Tawerner Bäckereien (Borens und Dorfbäckerei Tawern) für die Spende an Weckmänner und einem großen Einzelhandel, der das Obst sehr kostengünstig zur Verfügung gestellt hat. Eine Spende durften die Eltern am Seitenausgang geben.
Dieses Geld wird dem ehemaligen Kooperator der Pfarreiengemeinschaft Saar-Mosel, Abbe Zoe Anatulo zugute kommen, der in seinem Heimatland Benin/Afrika einige Schulbau-Projekte unterstützt. Über hunderte Schüler in diesem armen Land teilen sich beispielsweise nur eine Toilette und werden in Blech-Baracken unterrichtet. Mehrere Gebäude konnten schon fertiggestellt werden und ordentliche Toiletten-Anlagen gebaut werden. Regelmäßig schickt Abbe Zoe Fotos und Videos von den Projekten. So kann man sicher gehen, dass auch jeder Cent an der richtigen Stelle ankommt.