Anzeige
BaldringenFeuerwehrKell am SeeSaarburgSchillingenSchömerichVG Saarburg-Kell

Verbandsgemeinde Saarburg-Kell  investiert 950.000 Euro in die Zukunft der Feuerwehren

Saarburg.   Zum Ende des zweiten Jahres der Fusion der Verbandsgemeinden Saarburg und Kell wurden am vergangenen Samstag neue Einsatzfahrzeuge an der Feuerwache in Saarburg  am Saarufer offiziell in Dienst gestellt und den Ortswehren übergeben werden. Diese Indienststellung war durch die Corona Lage immer wieder aufgeschoben worden. Jedoch war es ein Anliegen von Bürgermeister Jürgen Dixius dies noch mit der bisherigen Wehrleitung in 2020 durchführen. Diese Fahrzeugbeschaffungen wurden im Feuerwehrkonzept 2025 noch unter der Leitung des bisherigen Wehrleiters Bernhard Hein eingeplant.

Die Feuerwehren leisten einen nicht unerheblichen Beitrag in Bezug auf Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Unter den derzeitigen Corona Bedingungen fand die Übergabe in kleinen Rahmen mit Bürgermeister Jürgen Dixius, dem ersten hauptamtlichen Beigeordneten Martin Alten, sowie der bisherigen Wehrleitung der VG und den Wehrführern statt.

Bei der Feuerwehr Saarburg wurde ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) von der Firma Magirus für die Brandbekämpfung und technische Hilfe sowie einem 1000 Liter Wassertank, hydraulische Rettungsgeräte wie Schere und Spreizer in Dienst gestellt. Das Fahrzeug bietet Platz für eine neun Mann Besatzung und ersetzt den in 1992 in Dienst gestellten LF 16, der nach Freudenburg um stationiert wurde.

Anschaffungskosten: 300.000 Euro

Für die Feuerwehr Schillingen wurde ein mittleres Löschfahrzeug (MLF) beschafft, welches ein 25 Jahre altes Löschfahrzeug ersetzte. Das Fahrzeug wird primär für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung, wie z.B. bei Verkehrsunfällen eingesetzt. Beladen ist das  Fahrzeug ebenfalls mit einen 1000 Liter  Wassertank und einem hydraulischern Rettungssatz mit Schere und Spreizer.  Im Fahrzeug können sechs Einsatzkräfte transportiert werden.

Zwei Mehrzweckfahrzeuge wurden als Logistifahrzeuge für die Verbandsgemeinde beschafft, davon wurde ins in der Feuerwache Saarburg und das zweite im Feuerwehrhaus in Kell am See stationiert. Die Fahrzeuge sind serienmäßig mit Doppelkabine für sechs Mann ausgestattet und mit einer hydraulischen Ladebordwand. Die Fahrzeuge dienen als Logistikfahrzeuge um im Einsatzfall den erforderlichen Nachschub (z.B.Sandsäcke, Waldbrandmaterial, usw.) zu gewährleisten. Zur Zeit sind bei der VG Saarburg-Kell hier neue Konzepte in Arbeit. Somit können zusätzliche Gerätschaften wie Rollcontainer und andere bedarfsorientierte Gerätschaften zur Einsatzstelle gebracht werden. Die Anschaffungskosten betrugen hier jeweils 150.000 Euro.

Bei den Ausschreibungen und Anschaffungen wurden die Feuerwehren aus Baldringen und Schömerich besonders berücksichtigt. Beide Wehren erhielten ein MZF 1 Fahrzeug, die die Tragkraftspritzenanhänger aus den 60er Jahren ersetzten. Die auf einem Ford Fahrgestell aufgebauten Fahrzeugtypen entsprechen einer Beladung, ähnlich einem GW-TS, sind mit einer Tragkraftspritze ausgestattet und dienen überwiegend der Brandbekämpfung. Die beiden Fahrzeuge stellen einen wesentlichen Mehrwert für die genannten Ortswehren dar, da sie eine Mannschaftskabine für sechs Einsatzkräfte besitzen und somit gleichzeitig das Einsatzmaterial und Personal zum Einsatz bringen.

Für die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell sind die in Dienststellung der Fahrzeuge mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 950.000 Euro und einem Zuschuss des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von 232.000 Euro ein wichtiger und richtiger Schritt in die Zukunft und Ausstattung unserer Feuerwehren und den vielen ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden.

Redaktion SMN

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"